Treffen der Notenbanker:Nullzins für immer

Lesezeit: 4 min

Dieses Jahr leider höchstens als Hintergrundfoto in der Videoschalte zu sehen: die wunderschöne Kulisse von Jackson Hole, Wyoming. (Foto: Edwin Remsberg/imago images)

Unter dem Druck von Corona will Fed-Chef Jerome Powell seine geldpolitische Strategie erneuern. Die Reform dürfte fundamental werden - und Konsequenzen für die ganze Welt haben.

Von Nikolaus Piper

Es ist die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, und würden die Notenbanken der Welt nicht Geld drucken ohne Ende, wäre alles noch viel schlimmer. In diesem Punkt sind sich Ökonomen und Politiker heute weitgehend einig. Die große Frage ist: Wie geht es weiter - nun, da der Absturz der Wirtschaft gestoppt, die Krise aber noch lange nicht vorbei ist? Wird es zum Beispiel Null- und Negativzinsen für Sparer auf unabsehbare Zeit weiter geben? Was passiert in den Vereinigten Staaten? Und was bedeutet das für die Gesamtwirtschaft?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWelthandel
:Es war einmal eine WTO

Die Welthandelsorganisation muss um ihre Existenz fürchten. Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht hat die globale Handelsordnung völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. So sehr, dass man fragen muss: Hat die WTO überhaupt noch eine Chance?

Essay von Nikolaus Piper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: