FDP-Politiker Johannes Vogel:"Wir brauchen ein zweites Bildungssystem für das ganze Leben"

FDP-Politiker Johannes Vogel: "Es geht auch darum, als Gesellschaft zu sehen: Was ist das für eine großartige Chance, wenn ich noch mal die Lust habe, etwas anderes zu machen", sagt Johannes Vogel.

"Es geht auch darum, als Gesellschaft zu sehen: Was ist das für eine großartige Chance, wenn ich noch mal die Lust habe, etwas anderes zu machen", sagt Johannes Vogel.

(Foto: Stefan Finger)

Johannes Vogel, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, über Chancengerechtigkeit, unfaire Ferienjobregeln und die Lust, auch spät im Leben noch mal was Neues zu probieren.

Interview von Roland Preuß und Henrike Roßbach

Johannes Vogel, 39, hat eine Stunde Zeit, dann muss er zur Sitzung des Ältestenrates. Da ist er jetzt Mitglied, als frisch gewählter Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Auf dem Tisch im Jakob-Kaiser-Haus steht eine Espressomaschine, daneben eine Packung Hafermilch, die später noch eine Rolle spielen wird. Vogel kam 2009 in den Bundestag, just in der Legislaturperiode, an deren Ende seine Partei aus dem Parlament fliegen würde. Die Zeit der außerparlamentarischen Opposition verbrachte er als Leiter der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen, bevor er 2017 zurückkehrte in den Bundestag. Höchste Zeit also für ein Gespräch übers Aufsteigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: