Familienunternehmen Je älter, desto besser

Eine neue Studie verrät einiges über die deutschen Familienunternehmen. Sie gibt zum Beispiel Aufschluss darüber, in welcher Stadt die meisten traditionsreichen Namen angesiedelt sind und wo die eigentliche Heimat der Familienfirmen ist.

Von Elisabeth Dostert

Das Alter ist eine heikle Sache. Manche zieren sich damit, andere verschweigen es lieber. Das ist bei Menschen nicht anders als bei Unternehmen. Es gibt Firmen, die schmücken sich damit, weil das Alter auch Werte wie Tradition und Überlebenskraft signalisiert. Je älter, desto besser. Merck, zum Beispiel, der Pharma- und Spezialchemiekonzern aus Darmstadt, der sich heute Wissenschafts- und Technologiekonzern nennt, führt seine Ursprünge auf die Engel-Apotheke in Darmstadt zurück. Es ist eine der wenigen Firmengeschichten, die schon mit einer ...