Gesellschaft:Das Modell Kleinfamilie hat versagt

High angle view of mother using laptop at table while father sitting with children in living room , model released, prop

Mama, Papa, Kinder: Während der Pandemie gerät das Kleinfamilien-Modell besonders an seine Grenzen.

(Foto: Maskot/imago images)

Das Ideal unserer Gesellschaft ist die Kleinfamilie. Deshalb stecken Männer und Frauen in einem System fest, dessen Schwächen die Krise offen gelegt hat - und das nicht ihnen dient, sondern der Wirtschaft.

Essay von Kathrin Werner

Als im Sommer die Infektionszahlen niedrig waren, kam Oma zu Besuch. "Oooooomaaaa!", rief das kleine Kind danach jedes Mal und sprang auf, wenn es an der Tür klingelte. Aber es war nie wieder seine Oma und bald murmelte das Kind vor sich hin: "Oma nicht da."

Zur SZ-Startseite
Senior man and woman learning kayaking in sea during training course , model released Copyright: xMaskotx , MA75443

SZ PlusVorzeitig in den Ruhestand
:Genug gearbeitet

Wer sich vorzeitig in den Ruhestand verabschieden will, muss seinen Ausstieg gut planen. Fünf Strategien, wie die frühe Rente gelingen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: