Risikolebensversicherung:Für 5,80 Euro die Familie schützen

Ein überdimensionales Skelett mit Zylinder und Fliege als Gemälde an einer Hauswand (Symbolbild, Themenbild) Köln, 15.09

Sich mit dem Tod zu beschäftigen, macht nur als Sprayer Spaß - alle anderen sollten aber trotzdem auch überlegen, wie sie sich absichern.

(Foto: Christoph Hardt/Imago)

Risikolebensversicherungen sind preisgünstig und wichtig, um die Familie oder einen Geschäftspartner abzusichern. Dennoch haben weniger als die Hälfte aller Familien mit Kindern einen solchen Vertrag.

Von Herbert Fromme, Köln

Wer 25 Jahre alt ist, allein in einer Mietwohnung lebt, keine Kinder und keine Schulden hat, braucht vieles. Aber eine Risikolebensversicherung braucht er nicht. Das kann sich allerdings schnell ändern: Wenn ein Haus oder eine Wohnung gekauft wird, wenn ein Paar ein, zwei Kinder bekommt und einer von beiden Hauptverdienerin oder Hauptverdiener ist. Oder wenn eine junge Gründerin zusammen mit einer Geschäftspartnerin ein Darlehen für das neue Unternehmen aufnimmt.

Zur SZ-Startseite
Trainingslager in Indien

SZ PlusBewegung und Evolution
:"Fitnesstraining ist gegen unsere Natur"

Harvard-Professor Daniel Lieberman erforscht die Evolutionsgeschichte des Menschen. Wir seien aus guten Gründen faul geboren, sagt er. Und erklärt, wie Sportmuffel sich trotz alledem überwinden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: