Fahrzeugbau - Berlin:Bombardier streicht Stellen: Auch Kasseler Werk betroffen

Hennigsdorf/Kassel (dpa/lhe) - Nach dem angekündigten Stellenabbau beim Zughersteller Bombardier Transportation sind die Auswirkungen auf das Werk in Kassel unklar. Laut dem Unternehmen sollen aber alle Werke betroffen sein. Man müsse nun prüfen, was das für den nordhessischen Standort bedeute, sagte Oliver Dietzel von der IG Metall am Donnerstag. Laut einem Bericht der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) sollen in Kassel 30 bis 40 der 700 Stellen gestrichen werden. Bombardier äußerte sich bisher nicht dazu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hennigsdorf/Kassel (dpa/lhe) - Nach dem angekündigten Stellenabbau beim Zughersteller Bombardier Transportation sind die Auswirkungen auf das Werk in Kassel unklar. Laut dem Unternehmen sollen aber alle Werke betroffen sein. Man müsse nun prüfen, was das für den nordhessischen Standort bedeute, sagte Oliver Dietzel von der IG Metall am Donnerstag. Laut einem Bericht der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) sollen in Kassel 30 bis 40 der 700 Stellen gestrichen werden. Bombardier äußerte sich bisher nicht dazu.

Das Unternehmen hatte am Donnerstag angekündigt, in den nächsten drei Jahren bis zu 2200 seiner 8500 Arbeitsplätze in Deutschland zu streichen. "Wir müssen uns neu aufstellen", sagte Deutschlandchef Michael Fohrer nach einer Aufsichtsratssitzung in Hennigsdorf. Das Kontrollgremium billigte einvernehmlich Eckpunkte für einen Konzernumbau. Die sieben deutschen Werke sollen erhalten bleiben, sich aber stärker spezialisieren, um wettbewerbsfähiger zu werden.

In Kassel baut und entwickelt Bombardier Loks. Künftig soll der Standort ein globales Kompetenzzentrum für die Lokproduktion werden. Auch Wartung und Instandhaltung von Loks sollen in dem Werk erfolgen. An diesen Plänen hält das Unternehmen fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: