bedeckt München 24°

Diebstahl:Welche Versicherung für welches Fahrrad die beste ist

Fahrradklau Fahrrad Diebstahl Versicherung

292 000 Fahrräder wurden 2018 in Deutschland gestohlen.

(Foto: dpa)

Jährlich werden Hunderttausende Räder gestohlen. Schutz bieten Versicherungen - doch nicht jede von ihnen passt zu jedem Zweirad.

Es wirkt schon etwas verzweifelt. In Köln soll sich jetzt eine spezielle Ermittlergruppe aus sechs Polizeibeamten nur um das Thema Fahrraddiebstahl kümmern. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 292 000 Fahrräder geklaut, und bisher stehen die Beamten dem Massendiebstahl eher hilflos gegenüber. Oft sind es Banden, die hochwertige Zweiräder geschickt über die Grenzen ins Ausland bringen und dort auf Märkten weiterverkaufen. Sie zu verfolgen ist schwer, die Aufklärungsquote ist gering. Ob die neue Fahrrad-Taskforce das Problem in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Brandenburg vor der Landtagswahl
Janz weit draußen
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Online-Dating
Wie ein Vampir
Teaser image
Wahlkampf in Sachsen
Alles wird Glut
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenfalle Eigenheim