Montagsinterview:"Die Verträge erlauben keinen Erlass der Staatsschulden"

Governor of the Central Bank of Ireland Philip Lane speaks at a European Financial Forum event in Dublin

Philip Lane, 51, promovierte an der Harvard-Universität in Wirtschaftswissenschaft. Der frühere Zentralbankchef Irlands hat zwei Söhne.

(Foto: Clodagh Kilcoyne/Reuters)

EZB-Chefvolkswirt Philip Lane über den Vertrauensverlust der Notenbank bei vielen Bürgern - und was die Arbeit der Währungshüter mit Klempnern und Zahnärzten gemeinsam hat.

Interview von Markus Zydra

Oft arbeitet Philip Lane, der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, von zu Hause aus, in seiner Heimatstadt Dublin. Dort lebt seine Familie, in Frankfurt hat der 51-Jährige nur eine kleine Wohnung. Wenn er dort ist und Besorgungen macht, spreche er aber so viel wie möglich Deutsch, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKräftemessen an der Börse
:Stoppt das Game!

Junge Leute haben an der Börse die Revolution ausgerufen. Sie kaufen unscheinbare Aktien und fügen mächtigen Investoren Milliardenverluste zu. Doch kleine Anleger, die sich jetzt als Gewinner sehen, werden die Verlierer sein. Ein fatales Spiel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: