EZB-Direktor Benoît Cœuré:"Wir wollen keine Helden sein"

European Central Bank Executive Board Member Benoit Coeure

Benoît Cœuré hat Wirtschaftswissenschaften und Japanisch studiert und lange Jahre im französischen Finanzministerium gearbeitet. Seit 2012 ist er Mitglied im sechsköpfigen Direktorium der EZB.

(Foto: Jason Alden/Bloomberg)

Das Vertrauen in die Notenbank sei wichtiger als ihre Popularität, sagt EZB-Direktor Benoît Cœuré. Ein Gespräch über die Frage, ob die Geldpolitik vor allem Reichen nützt und wann die Zinsen wieder steigen.

Interview von M. Zydra, Frankfurt

EZB-Direktor Benoît Cœuré, 47, blickt von seinem Schreibtisch im 38. Stock des EZB-Turms auf den Frankfurter Osthafen. Er sieht Kräne, Container, Schiffe. "Ich mag den Ausblick auf die Realwirtschaft lieber als den auf Banken", sagt der Franzose mit einem Augenzwinkern: Cœuré verantwortet die Überwachung der Finanzmärkte im obersten Entscheidungsgremium der Zentralbank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: