Interview mit EZB-Chefaufseher:"Das ist eine sehr fragile Situation"

Interview mit EZB-Chefaufseher: Andrea Enria, Chef der EZB-Bankenaufsicht

Andrea Enria, Chef der EZB-Bankenaufsicht

(Foto: Angela Morant/EZB)

Europas oberster Bankenaufseher Andrea Enria über die Geschichtsvergessenheit vieler Banker und Politiker und die aktuellen Gefahren für das Finanzsystem, die ihm manchmal den Schlaf rauben.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Lange haben sie Ruhe gegeben, auch wenn man von Demut nie wirklich viel gespürt hat: Europas Banker, die Mitverursacher der globalen Finanzkrise 2008. Doch inzwischen schimpfen sie wieder, auch gegen die Aufseher. Andrea Enria, 61, Chef der EZB-Bankenaufsicht, musste es zuletzt erleben. Der Italiener findet im SZ-Interview klare Worte, wenn er sagt: "Ich beobachte eine gewisse Geschichtsvergessenheit."

Zur SZ-Startseite

Berufe
:Wo in Zukunft Millionen Jobs entstehen - und wo sie wegfallen

Viele neue Jobs in Gesundheits- und Sozialberufen, für Juristen und Ingenieure. Forscher haben ermittelt, wie Deutschland in den nächsten 20 Jahren arbeitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: