Exzellente Quartalszahlen:Samsung dominiert Apple

Samsung Debuts The New Galaxy S IV

Das Galaxy S4 soll Samsung noch erfolgreicher machen. Bei Smartphone-Fans kam es in ersten Tests allerdings nicht nur positiv weg

(Foto: Bloomberg)

Die Zahlen des ersten Quartals belegen die neuen Machtverhältnisse im Smartphone-Markt: Kurz nach Apples erstem Gewinnrückgang seit zehn Jahren gibt Samsung bekannt, 40 Prozent mehr zu verdienen als vor einem Jahr. Jetzt kommt das Galaxy S4 in die Läden.

Der südkoreanische Apple-Rivale Samsung hat im ersten Quartal 2013 dank des Smartphone-Booms erneut einen Gewinn in Rekordhöhe verzeichnet. Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um 41,6 Prozent auf umgerechnet fast 5 Milliarden Euro, wie der Marktführer bei Mobiltelefonen, Speicherchips und Flachbildfernsehern mitteilte. Der Umsatz kletterte um 16,8 Prozent auf etwa 36 Milliarden Euro.

Die treibende Kraft hinter dem Erfolg waren erneut mobile Geräte, vor allem die Smartphones. In Südkorea begann am Freitag auch der Verkauf des neuen Spitzenmodells der Galaxy-Smartphone-Reihe von Samsung, des Galaxy S4. Nach eigenen Angaben hat Samsung allerdings Probleme, die Nachfrage in den ersten Tagen zu befriedigen. Das Unternehmen kann nicht alle benötigten Geräte rechtzeitig liefern. Große US-Mobilfunkanbieter wie T-Mobile USA und Sprint haben den Verkauf des Gerätes zeitlich nach hinten verschoben. Bei ihnen wird es das neue Galaxy wohl erst im Mai geben.

Das brillante Ergebnis von Samsung zementiert den Vorsprung der Koreaner vor Apple. Die Zahlen der beiden Unternehmen, die lange um den Rang des größten Handyherstellers rangen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Samsung glänzt, musste Apple vor wenigen Tagen den ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren melden und versuchte, Aktionäre mit einer Ausschüttung von 100 Milliarden Dollar ruhigzustellen.

Im ersten Quartal verkaufte Samsung ein Drittel aller Smartphones auf der Welt, zeigen neue Daten der Branchenexperten von Strategy Analytics. Die Verkäufe des Konzerns legten um 56 Prozent zu - und damit achtmal so viel wie die von Apple. Im Schnitt wuchs der Markt um 36 Prozent. Auf dem dritten Platz hinter den beiden Riesen liegt erstmals LG Electronics.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: