Wirtschaftskrise:Deutschlands Achillesferse

Lesezeit: 3 min

Siemens legte immer wieder Innovationen vor, aber von der deutschen Wirtschaft insgesamt kam zuletzt zu wenig. Im Bild: Siemens-Generatorenwerk in Erfurt. (Foto: picture alliance / Martin Schutt)

Corona droht eine schon zuvor begonnene Deglobalisierung zu verstärken, die Deutschland dauerhaft schwächen könnte. Es wird Zeit, dass sich die Bundesregierung zur Wehr setzt.

Von Alexander Hagelüken

Nach dem Wiener Börsenkrach von 1873 erlebten die Industriestaaten einen Einbruch. Der Historiker Hans Rosenberg überliefert aus diesen Jahren "einen zu ständiger Klage neigenden Wirtschaftsgeist, chronisch werdende soziale Unzufriedenheit und eine Zunahme ideologischer Aggressivität". Die Weltbank greift nun auf diese entfernte Zeit zurück, um die Folgen der Corona-Pandemie zu illustrieren: Seit 1870 schrumpfte die Wirtschaft nie in so vielen Ländern gleichzeitig so wie jetzt. Und wenn die Weltwirtschaft kollabiert, trifft das kaum ein Land so wie Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Zehn Lehren für Anleger

Die Aktienkurse stürzten im März bis zu 40 Prozent ab. Die Unsicherheit ist groß bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen. Viele machen es jetzt genau falsch und verlieren viel Geld. Wie man besser handelt.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: