Experten zu Marx:"Er wäre kein Twitterer gewesen"

Experten zu Marx: Marxs Werk "Das Kapital".

Marxs Werk "Das Kapital".

(Foto: Schöning/imago)

Alle Versuche, die Theorie umzusetzen, sind gescheitert: Doch als Idee lebt der Kommunismus fort. Aber was würde Karl Marx zu Dingen sagen, die er nicht ahnen konnte - Stalins Terror, Globalisierung, Roboter? Wir haben Experten befragt

Von A. Dreher, C. Gschwendtner, T. Chaudhry, K. Haaf, U. Schuster, J. Schwenkenbecher, S. Sperling

Entfremdete Arbeit, fallende Profitraten, Erschließung neuer Märkte, Wirtschaftskrisen: Vieles, was Karl Marx vor 150 Jahren kommen sah, ist heute Wirklichkeit, anderes nicht. Einiges konnte er nicht einmal erahnen, wie das Ausmaß der Globalisierung oder die Digitalisierung. Eine Annäherung mithilfe von Experten an die Frage: Was hätte Marx gesagt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: