Ex-Betriebsratschef:Zoff bei SAP

Der gekündigte frühere SAP-Betriebsratschef soll auch den Aufsichtsrat von Europas größtem Softwarekonzern verlassen. Das Kontrollgremium habe beschlossen, die Abberufung eines Mitglieds auf Arbeitnehmerseite aus dem Aufsichtsrat gerichtlich zu beantragen, teilte ein Sprecher in Walldorf mit. Der Antrag werde beim Amtsgericht Mannheim eingereicht. Nähere Angaben machte der Sprecher nicht. Der frühere Betriebsratschef des Dax-Konzerns hatte vor geraumer Zeit seinen Posten geräumt. Gegen ihn und einen weiteren früheren Arbeitnehmervertreter hatte der Softwarekonzern Untersuchungen wegen möglicher Unregelmäßigkeiten eingeleitet. Ihm ist vom Unternehmen inzwischen gekündigt worden. Dagegen klagt er vor dem Arbeitsgericht. Der Ex- Betriebsratschef hatte der Rhein-Neckar-Zeitung gesagt, der Rücktritt sei "keine leichte Entscheidung" gewesen. Auf seine Gründe ging er nicht ein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: