Europäischer Flugzeughersteller:Airbus ergattert Milliarden-Auftrag aus Indonesien

Ein Lion Air Flugzeug am Flughafen von Jakarta, Boeing, Airbus

Zwei Flugzeuge der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air am Soekarno-Hatta-Flughafen in Jakarta. Mit seiner Rekordbestellung bei Airbus hat Lion Air die französische Wirtschaft positiv überrascht.

(Foto: REUTERS)

Eigentlich gilt die indonesische Fluggesellschaft Lion Air als traditioneller Boeing-Kunde. Nun hat das Unternehmen, eine der am schnellsten wachsenden Fluglinien Asiens, Boeings europäischem Konkurrenten Airbus einen Auftrag in Milliardenhöhe beschert.

Das Präsidialamt in Paris bezeichnet den Auftrag als den größten der Firmengeschichte von Airbus: Der europäische Flugzeugbauer mit Sitz in Toulouse hat einen Auftrag in Milliardenhöhe vom indonesischen Billigflieger Lion Air über 234 Flugzeuge erhalten. Die Bestellung der Maschinen aus der A320er-Reihe habe ein Volumen von 18,4 Milliarden Euro, teilten Airbus und die französische Regierung am Montag mit.

Wie Airbus in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat das indonesische Unternehmen insgesamt 109 Flugzeuge des Typs A320neo, 65 Flugzeuge des Typs A321neo und 60 Flugzeuge des Modells A320ceo bestellt.

Rusdi Kirana, Mitbegründer und Unternehmenschef der Lion Air Group, und Airbus-Chef Fabrice Brégier unterzeichneten die Auftragsunterlagen heute in Anwesenheit des französischen Präsidenten François Hollande im Élysée-Palast.

Lion Air galt bislang als traditioneller Kunde des amerikanischen Herstellers Boeing. Über den Auftrag war zuvor bereits in den Medien spekuliert worden. Airbus hatte erst vergangene Woche angedeutet, dass Milliarden-Aufträge für Maschinen des Typs A320neo unmittelbar bevorstehen: Der Konzern hatte erklärt, die Summe der Bestellungen für diesen Flugzeugtyp werde Ende des Monats wahrscheinlich bei 2000 liegen. Bislang jedoch hat Airbus lediglich erst 1878 Maschinen verkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: