Europa:Österreich mit Überschuss

Österreich kommt mit der Sanierung der Staatsfinanzen rascher voran als gedacht. Für das kommende Jahr werde die Regierung nun erstmals seit dem EU-Beitritt einen Haushaltsüberschuss von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung nach Brüssel melden, teilte das Finanzministerium mit. Im Frühjahr war Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) noch von einem lediglich ausgeglichenen Budget für 2019 ausgegangen.

"Nicht nur, dass der Bund erstmals seit 1954 weniger ausgeben als er einnehmen wird, soll jetzt auch ein gesamtstaatlicher Überschuss erzielt werden", sagte Löger. "Das bedeutet vor allem, dass wir erstmals zu den Staaten in der EU gehören, die ihre Ausgaben nicht auf Kosten der nächsten Generation finanzieren." Die Regierung werde an der Budgetdisziplin festhalten und keine zusätzlichen Belastungen zulassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: