Exporte:Warum der starke Euro eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft ist

Daimler: Eröffnung der 'Factory 56'

Blick ins Mercedes-Werk in Sindelfingen: Die Industrie leidet unter der Euro-Aufwertung, weil Ausfuhren teurer werden.

(Foto: Silas Stein/dpa)

Eigentlich ist das ein Vertrauensbeweis für Europas Währungsunion: An den Finanzmärkten ist der Euro deutlich beliebter als der US-Dollar. Doch nicht nur die EZB hadert mit dem Wertzuwachs.

Von Victor Gojdka, Alexander Hagelüken und Markus Zydra

Christine Lagarde macht der Euro Sorgen. Europas Währung ist ihr und den Notenbankkollegen zu stark geworden. "Die Aufwertung des Euro hat einen Einfluss auf die Inflation in der Währungsunion, denn der Wechselkurs entscheidet mit darüber, wie in Europa die Preise gesetzt werden", sagte Lagarde nach der Sitzung des EZB-Rats am Donnerstag.

Zur SZ-Startseite
Mietendeckel Berlin

SZ PlusImmobilien und Mieten
:"Den 7er-BMW kann sich auch nicht jeder leisten"

Investor Rolf Elgeti über bezahlbares Wohnen in Deutschland - und was man von Zebras lernen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: