Klaus Regling:Mister Euro hört auf

Klaus Regling: Klaus Regling war viele Jahre Chef des europäischen Rettungsschirms ESM.

Klaus Regling war viele Jahre Chef des europäischen Rettungsschirms ESM.

(Foto: Alexandros Michalidis/mauritius images/Alamy Stock)

Er erfand den Stabilitätspakt, verklagte Deutschland und rettete Griechenland vor der Pleite. Darf Klaus Regling in der aktuell schweren Zeit einfach in Rente gehen?

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken, Brüssel/München

Da sitzt er bei einem seiner letzten Auftritte als Chef des Euro-Rettungsfonds in einem dieser kargen Konferenzräume, und worum geht es? Um den Euro natürlich. Keiner hat das Auf und Ab von Europas Währung in den vergangenen 30 Jahren so hautnah erlebt wie Klaus Regling. Er selbst formuliert bedächtig: "Wir hatten herausfordernde Zeiten. Der größte Erfolg ist, dass der Euroraum zusammengeblieben ist. Jetzt gehe ich, und unglücklicherweise steht Europa wieder vor einer schwierigen Wirtschaftslage."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität
:Das Fahren von E-Autos wird immer teurer

Die Strompreise explodieren: Was ist aus dem Versprechen geworden, dass Batteriefahrzeuge nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch günstiger sein sollen als Verbrenner?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: