Kreditprogramm:Neue Frist im Griechenland-Streit

Binnen einer Woche soll klar sein, ob sich der Internationale Währungsfonds (IWF) am laufenden Kreditprogramm für das Land beteiligt.

Im Streit über Schuldenerleichterungen für Griechenland haben sich die Kreditgeber eine neue Frist gesetzt: Nach Informationen der SZ wollen die Europäer bis zum Treffen der Euro-Finanzminister kommende Woche darüber entscheiden, ob der Internationale Währungsfonds (IWF) sich finanziell am laufenden Kreditprogramm beteiligen soll. Ein vertrauliches Treffen der Griechenland-Unterhändler am Montag in Brüssel brachte dem Vernehmen nach keine Annäherung. Die vom Fonds geforderten Schuldenerleichterungen gehen einigen europäischen Gläubigern zu weit. Der IWF hatte diese stets zur Bedingung für ein finanzielles Engagement gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: