Verkehrspolitik:Von der Leyens Kehrtwende bei E-Fuels ist fatal. Klimaschutz und Verbrennungsmotor gehen nicht zusammen

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EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist auf die Linie jener eingeschwenkt, die das eigentlich für 2035 beschlossene Verbrenner-Verbot in der EU aufweichen wollen. (Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Der Hochlauf bei der E-Mobilität stockt, und ausgerechnet jetzt bekommen die Verbrenner-Fans neue Hoffnung. Niemand traut sich, unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Kommentar von Christina Kunkel

Für das, was gerade in Europa mit der Elektromobilität passiert, haben die Analysten der Unternehmensberatung EY gerade eine passende Beschreibung gefunden: „Im Rückwärtsgang.“ Auch im Juni wurden in der EU insgesamt wieder weniger Elektroautos verkauft als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil an den Neuzulassungen liegt aktuell bei rund 14 Prozent. Die Zweifler am Verbrenner-Aus im Jahr 2035 können sich damit bestätigt sehen. Oder wie es Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gerade erst wieder auf der Plattform X schrieb: „Das Verbrenner-Aus und das einseitige Setzen auf Elektromobilität waren ein Irrweg.“

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