Flottengrenzwerte:Die große Auspuff-Angst

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Noch verbrennen die meisten Autos in der EU Benzin oder Diesel. Für die Hersteller wird das zu einem Problem. (Foto: Florian Gaertner/imago images/photothek)

Europas Autohersteller warnen vor massivem Stellenabbau, weil sie die EU-Emissionsvorgaben für 2025 verfehlen könnten. Einige wollen die Ziele deshalb aufweichen. Doch auch die vielen erlaubten Tricks werden in jedem Fall teuer.

Von Jan Diesteldorf, Christina Kunkel, Brüssel, München

Wopke Hoekstra hat intensive Jahre vor sich. Ach was, er hat sie auch hinter sich, und er ist längst mittendrin. Der niederländische EU-Kommissar ist für den Klimaschutz zuständig und wird dieses Sujet auch künftig betreuen. Damit hat er neben vielen anderen eines der größten Streitthemen in Europas Industrie auf dem Tisch, die Schadstoffgrenzwerte für Autos und das für das Jahr 2035 vorgesehene Verbrenner-Aus. Das ist politischer Sprengstoff.

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