E-Fuels:Warum sich die FDP gegen das Verbrenner-Aus stemmt

E-Fuels: Seit 136 Jahren treiben Verbrennungsmotoren Fahrzeuge an, der Benz-Patent-Motorwagen von 1886 gilt als das erste moderne Automobil.

Seit 136 Jahren treiben Verbrennungsmotoren Fahrzeuge an, der Benz-Patent-Motorwagen von 1886 gilt als das erste moderne Automobil.

(Foto: oh)

Die EU will ab 2035 den Verbrennungsmotor endgültig beerdigen. Doch die FDP kämpft weiter für eine Ausnahme für E-Fuels. Worum wird hier eigentlich gerungen?

Von Constanze von Bullion, Björn Finke, Max Hägler, Christina Kunkel und Henrike Roßbach

Am Dienstag sollen die EU-Staaten dazu Stellung nehmen, ob sie ein Verbot für die Neuzulassung von Verbrenner-Autos ab 2035 mittragen. Die Bundesregierung kann sich aber bislang nicht auf eine gemeinsame Position dazu einigen. Der Streit entzündet sich daran, dass es gemäß dem jüngsten EU-Kompromissvorschlag keine Ausnahme für Autos geben soll, die mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) fahren. Vor allem die FDP reibt sich in diesem Kampf auf - Finanzminister Christian Lindner wird nicht müde zu betonen, dass eine solche Ausnahme nicht nur im Interesse des Klimaschutzes sei, sondern auch der gesamten deutschen Auto- und Zuliefererindustrie. Doch ist das wirklich so?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInflation
:Alles wird teurer, nur der Holzpreis stürzt ab

Zu Beginn der Pandemie explodierten die Holzkosten und wurden zum Frühindikator der Teuerungswelle. Jetzt kollabieren sie regelrecht. Was das für die Inflation bedeuten könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: