Brisantes Gesetz:EU will Uber-Fahrern und Radkurieren mehr Rechte geben

Brisantes Gesetz: Die EU-Kommission will Mitarbeitern von Online-Servicediensten mehr Rechte geben.

Die EU-Kommission will Mitarbeitern von Online-Servicediensten mehr Rechte geben.

(Foto: Daniel Leal-Olivas/AFP)

Eine neue Richtlinie soll Scheinselbständigkeit bei Online-Servicediensten beenden - Millionen Beschäftigte würden dann zu Angestellten.

Von Björn Finke, Brüssel, und Simon Groß

Nicolas Schmit will Fahrdienst-Plattformen wie Uber oder Lieferdienste wie Deliveroo nicht bekämpfen, diese Klarstellung ist dem EU-Sozialkommissar wichtig: "Die EU ist nicht gegen diese Geschäftsmodelle oder dagegen, dass man sich abends um elf eine Pizza liefern lassen kann", sagt der luxemburgische Sozialdemokrat. "Aber der Mann, der die Pizza bringt, hat Rechte und sollte ähnlich gut abgesichert sein wie andere Beschäftigte."

Zur SZ-Startseite
Fahrradkurier des Lieferdienstes Lieferando liefert warme Speisen. // 26.07.2021: DEU, Deutschland, Baden-Württemberg, S

SZ PlusQuick-Commerce
:Die Konkurrenz für Lieferando wächst

Man sieht sie überall in der Stadt: Fahrradkuriere mit Essen im Rucksack. Bisher arbeiteten sie für nur einen Lieferdienst. Inzwischen vermitteln Agenturen Fahrer - und die liefern alles, was der Kunde bestellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: