Interview:"Wir brauchen Regeln, die man auch durchsetzen kann"

Ambrosetti Forum 2021: Intelligence on the World, Europe, and Italy

"Unsere Impfstoffstrategie ist ein Riesenerfolg. Dabei ist der Ansatz vor einigen Monaten noch scharf kritisiert worden", sagt Paolo Gentiloni.

(Foto: MATTEO BAZZI/EPA)

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni erklärt, wie er den Stabilitätspakt verbessern will, warum der Aufschwung so rasant verläuft und was er aus seinem alten Leben am meisten vermisst.

Interview von Björn Finke, Brüssel

Das EU-Viertel in Brüssel füllt sich nach der Sommerpause wieder rasant. Auch Paolo Gentiloni ist zurück. Der Wirtschafts- und Währungskommissar sitzt bei dem Videointerview an seinem Schreibtisch im zehnten Stock des Berlaymont-Gebäudes, der Zentrale der EU-Kommission. Der 66-jährige Sozialdemokrat muss in den kommenden Wochen manch heikle Debatte anstoßen. Aber Kontroversen ist er als früherer italienischer Ministerpräsident ja gewohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: