EuropaEU-Kommission will Bürger von Sparern zu Investoren machen

Lesezeit: 3 Min.

Die Europäische Kommission möchte die Europäer mit einem einheitlichen Kontenmodell von Sparern zu Investoren machen.
Die Europäische Kommission möchte die Europäer mit einem einheitlichen Kontenmodell von Sparern zu Investoren machen. (Foto: Tetiana Chernykova/IMAGO/Zoonar.com)

Brüssel legt ein Konzept vor, um den Europäern die Geldanlage zu erleichtern. Wenn das nur so einfach wäre, wie es klingt.

Von Jan Diesteldorf, Brüssel

Um es noch möglichst konstruktiv zu formulieren, könnte man von einem gewissen Nachholbedarf sprechen. Die Deutschen sparen einen von fünf Euro, die Quote ist zuletzt wieder gestiegen, sie gehören damit zur europäischen Spitze. Aber sie sparen eben hauptsächlich. Bargeld auf dem Konto ist die beliebteste Anlageform, gefolgt noch immer von Sparbüchern und dem Tagesgeldkonto. Aktien und festverzinsliche Wertpapiere sind zwar beliebter geworden, aber immer noch unterrepräsentiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: