Markus SteilemannChemie-Chef verteidigt teuren Klimaschutz

Lesezeit: 3 Min.

Covestro-Logo vor der Zentrale in Leverkusen: Bald soll das frühere Dax-Mitglied Emiratis gehören.
Covestro-Logo vor der Zentrale in Leverkusen: Bald soll das frühere Dax-Mitglied Emiratis gehören. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Die EU macht es kostspieliger, Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen. Chemie- und Stahlmanager klagen, das gefährde Jobs. Doch Markus Steilemann, Präsident des Chemieverbands, warnt vor einer Kehrtwende.

Von Björn Finke, Düsseldorf

Markus Steilemanns Wort hat Gewicht. Der 55-Jährige ist nicht nur Chef des Leverkusener Kunststoffherstellers Covestro, sondern auch Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) und damit oberster Branchenlobbyist. Der promovierte Chemiker mischt sich nun in eine Debatte ein, die einige Chemie- und Stahlmanager angestoßen haben: die über die Zukunft des europäischen Emissionshandelssystems. Industriebetriebe müssen in der EU Verschmutzungsrechte kaufen, wenn sie Treibhausgase in die Atmosphäre blasen. Dieses System hat Brüssel verschärft, dem Klimaschutz zuliebe. Manche Wirtschaftsvertreter fürchten zu hohe Kosten und laufen Sturm dagegen – aber Steilemann warnt vor allzu radikalen Forderungen: „Passionierte Äußerungen tragen nicht notwendigerweise zu einer sachlichen Debatte bei“, sagte er am Donnerstag der Süddeutschen Zeitung.

Zur SZ-Startseite

ExklusivWirtschaftsstandort
:„Die neue Regierung muss in den ersten hundert Tagen Reformen raushauen, als gäbe es kein Morgen“

Markus Steilemann ist Präsident des Chemieverbands und Chef des Kunststoffherstellers Covestro. Der Manager fordert niedrigere Steuern, warnt vor russischem Gas und verteidigt den Verkauf seiner Firma an arabische Investoren.

SZ PlusInterview von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: