KlimastrafenDie EU kommt der Autoindustrie entgegen

Ursula von der Leyen erklärt in Brüssel ihre Pläne.
Ursula von der Leyen erklärt in Brüssel ihre Pläne. (Foto: IMAGO/Wiktor Dabkowski/IMAGO/ZUMA Press Wire)

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will den Autobauern helfen: Die Industrie soll mit Blick auf die drohenden CO₂-Strafen deutlich mehr Zeit bekommen - und zwar drei statt bisher ein Jahr.

Angesichts drohender CO₂-Strafen will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Autobauern mehr Zeit einräumen, um EU-Vorgaben einzuhalten. Sie werde noch in diesem Monat eine gezielte Änderung der CO₂-Normen vorschlagen, sagte sie in Brüssel. Anstelle einer jährlichen Einhaltung der Grenzwerte sollen die Unternehmen drei Jahre Zeit bekommen. Wenn es um saubere Mobilität geht, gehe es auch um Fairness, betonte die deutsche Spitzenpolitikerin. „Wir müssen uns an die vereinbarten Ziele halten“. Mehr Details sollen am Mittwoch bekanntgegeben werden.

Hintergrund der drohenden Strafen für die ohnehin angeschlagene Industrie sind die sogenannten Flottengrenzwerte. Mit Beginn des Jahres haben sich diese gesetzlichen Vorgaben verschärft. Gemessen wird ein Durchschnitt des CO₂-Ausstoßes der hergestellten Autos. Für zu viel ausgestoßenes CO₂ müssen die Hersteller Strafe zahlen. Weil sich etwa der Absatz für E-Autos nicht so gut entwickelt hat, prognostiziert wurde, könnten Autobauer die Grenzwerte überschreiten.

„Es ist jetzt Zeit, zu handeln“, sagte von der Leyen zudem. Es solle etwa eine Industrieallianz gegründet werden, um autonomes Fahren voranzutreiben. Autonome Fahrzeuge müssten schneller auf Europas Straßen kommen. Von der Leyen tauscht sich seit einigen Wochen mit Autobauern, Gewerkschaftsvertretern, Umweltorganisationen und Zulieferern in einem Dialogforum aus. Die Ergebnisse sollen im Detail am Mittwoch präsentiert werden.Die europäische Autoindustrie steht unter Druck. Sie sieht sich zunehmender Konkurrenz aus China ausgesetzt, aber auch der US-Autobauer Tesla macht europäischen Unternehmen im E-Auto-Markt Anteile streitig. Für die Wirtschaft in der EU und vor allem im Autoland Deutschland ist diese Industrie von entscheidender Bedeutung.

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