Süddeutsche Zeitung

EU-Austritt der Briten:Briten sollen offenbar auf Französisch über Brexit verhandeln

  • Einem Insider zufolge will der europäische Chefunterhändler für den Brexit, Michel Barnier, die Austrittsgespräche mit den Briten auf Französisch führen.
  • Barnier selbst bestreitet inzwischen, sich zu der Verhandlungssprache geäußert zu haben.

Michel Barnier sei ein "begabter Verhandler", ein Mann, der "uns helfen wird, eine neue Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich zu entwickeln". Das sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über den EU-Sonderbeauftragten, als er ihn im Juli zum Verhandlungsführer für die Austrittsgespräche mit Großbritannien machte.

Dass Barnier es den Briten darin nicht allzu leicht machen würde, war vielen schon damals klar. Doch nun scheint er seine Verhandlungspartner auch auf der sprachlichen Ebene herausfordern zu wollen: Die Briten sollen die anstehenden Brexit-Verhandlungen mit der EU-Kommission nach seinem Willen offenbar auf Französisch führen. Das sagte ein mit dem Vorgang vertrauter EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Eine EU-Sprecherin betonte allerdings, dass dies nicht die Linie der EU sei. Es gebe keine Vorgaben, in welcher Sprache die Verhandlungen geführt werden müssen.

Barnier selbst bestreitet mittlerweile, sich jemals über die Sprache der Verhandlungen auch nur geäußert zu haben. Er arbeite genauso oft auf Englisch, wie auf Franzöisch, schrieb er über den Nachrichtendienst Twitter. Die Verhandlungssprache werde erst zu Beginn der Verhandlungen zwischen beiden Parteien ausgehandelt.

Merkel sieht "gute Grundlage" für Brexit-Verhandlungen

Der Franzose Barnier war als EU-Kommissar einst für den Binnenmarkt zuständig. Seine Stellvertreterin im europäischen Brexit-Verhandlungsteam ist die deutsche Handelsexpertin Sabine Weyand. Schon als EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Barnier zum Verhandlungsführer ernannte, kam dies in Großbritannien nicht gut an. Einige Kommentatoren bewerteten seine Nominierung als "Kriegserklärung". Auch Barniers Ansinnen, auf Französisch zu verhandeln, dürfte im Vereinigten Königreich keine Freude auslösen.

Bei ihrer ersten Teilnahme an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel am Donnerstag war die neue britische Premierministerin Theresa May sehr freundlich empfangen worden. Auch May stimmte beim Gipfel versöhnlichere Töne an als zuletzt, was bei anderen EU-Regierungschefs gut ankam. Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht nach Mays Auftritt "eine gute Grundlage, um weiter miteinander zu arbeiten". Verhandlungen über das künftige Verhältnis der EU zu Großbritannien sollen aber erst aufgenommen, wenn das Land seinen Austritt offiziell beantragt hat. Dies soll laut May spätestens Ende März 2017 geschehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3216666
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/rtr/jps/vit
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.