Essay:Die EU ist stärker, als es scheint

Essay: Demo in London: Manche Briten waren gegen den Brexit, der als einer der größten Rückschlage der EU gilt. Doch gab es auch vorher schon Austritte.

Demo in London: Manche Briten waren gegen den Brexit, der als einer der größten Rückschlage der EU gilt. Doch gab es auch vorher schon Austritte.

(Foto: Kirsty Wigglesworth/AP)

Euro, Flüchtlinge, Brexit: Die EU hangelt sich von Krise zu Krise. Das verdeckt den Blick darauf, dass das Bündnis in vielen Bereichen sehr gut funktioniert. Warum ein Umdenken trotzdem nötig ist.

Von Björn Finke

Die Krise in Afghanistan erschüttert die Welt, doch Europa zeigt sich mal wieder schwach und zerstritten: Das Desaster am Hindukusch führt den EU-Staaten schmerzhaft ihre militärische Abhängigkeit von den USA vor Augen. Und während Kanada und Großbritannien verkünden, Zehntausende Flüchtlinge aufzunehmen, ringen die EU-Regierungen noch um eine abgestimmte Position. Dabei wollte sich die EU nach der Flüchtlingskrise 2015 eine gemeinsame Asylpolitik geben und Migranten fair verteilen. Aber erbitterter Streit zwischen Mitgliedstaaten verhindert Fortschritte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: