Ethiopian Airlines:Überflieger aus Afrika

GBR, United Kingdom, England, London, 25.08.2019: Heathrow Airport LHR19 EGLL Registration: ET-ATQ Ethiopian Airlines A

Hoch hinaus: Eine Maschine der Ethiopian Airlines über dem Heathrow Airport in London.

(Foto: Rüdiger Wölk/Imago)

Ethiopian Airlines zählt zu den wichtigen Fluglinien der Welt. Das Unternehmen ist geprägt vom Umgang mit Verwerfungen - in der Corona-Krise erweist sich das als großer Vorteil.

Von Bernd Dörries,  Addis Abeba

Wenn man Esayas Woldemariam heute fragt, wie es sich damals angefühlt habe, zu Beginn der Krise, dann sagt er, letztlich habe ihm die Zeit gefehlt für Gefühle. "Wir wussten nur, ein Scheitern können wir uns nicht leisten." Der Chief Commercial Officer von Ethiopian Airlines sitzt in seinem Eckbüro neben dem Flughafen von Addis Abeba und hat erstaunlich gute Laune für jemanden, der in der Luftfahrtbranche arbeitet - für die gerade nichts so ist, wie es mal war, in der reihenweise Gesellschaften pleitegehen. Die Lufthansa muss Zehntausende Stellen streichen und wurde vom Staat mit neun Milliarden Euro gerettet, vorerst.

Zur SZ-Startseite
Nariman Hammouti Reinke bei der Aufzeichnung der WDR Talkshow Kölner Treff im WDR Studio BS 2 Köln

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es lohnt sich finanziell, klar. Wenn man es überlebt"

Die Bundeswehrsoldatin Nariman Hammouti über selbstgebastelte Schutzwesten im Kampfeinsatz, Schwierigkeiten beim ersten Date und die Frage, wie es sich anfühlt, ein Leichentuch für die eigene Beerdigung zu kaufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: