bedeckt München 22°
vgwortpixel

ETF-Sparpläne:Vorsicht vor dem Hype

ETF

Der ETF als Glücksspiel? Die Gewinnchancen sollten Kunden nicht dem Zufall überlassen.

(Foto: Maksym Yemelyanov/mauritius images)

Deutsche sorgen zunehmend mit ETF-Sparplänen für das Alter vor - auch weil diese oft günstig erscheinen. Doch immer mehr Anbieter verlangen Gebühren für Angebote, die lange umsonst waren.

Wenn "Los Wochos" anbrechen, dann werden die Kunden aufgeregt. Das verballhornte Spanisch ist zu einem Synonym für erfolgreiches Marketing geworden. "Los Wochos" nannte die Fastfood-Kette McDonald's 1995 eine Werbeaktion, mit der sie verbilligte Hamburger im scharfen, mexikanischen Stil anpries. Die Aktion lief so gut, dass sie 2003 und 2013 wiederholt wurde.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Medizin
Die Kraft des Körpers
Teaser image
Paartherapeut im Interview
"Wenn die Liebe anfängt, wird es langweilig"
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Reden wir über Geld
"Geld zu horten, ist das Dümmste"
Zur SZ-Startseite