ETF-Sparpläne:Vorsicht vor dem Hype

ETF

Der ETF als Glücksspiel? Die Gewinnchancen sollten Kunden nicht dem Zufall überlassen.

(Foto: Maksym Yemelyanov/mauritius images)

Deutsche sorgen zunehmend mit ETF-Sparplänen für das Alter vor - auch weil diese oft günstig erscheinen. Doch immer mehr Anbieter verlangen Gebühren für Angebote, die lange umsonst waren.

Von Harald Freiberger

Wenn "Los Wochos" anbrechen, dann werden die Kunden aufgeregt. Das verballhornte Spanisch ist zu einem Synonym für erfolgreiches Marketing geworden. "Los Wochos" nannte die Fastfood-Kette McDonald's 1995 eine Werbeaktion, mit der sie verbilligte Hamburger im scharfen, mexikanischen Stil anpries. Die Aktion lief so gut, dass sie 2003 und 2013 wiederholt wurde.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
neuanfang
SZ-Magazin
»Wer sich selbst kennt, hat einen riesigen Vorteil in Liebesbeziehungen«
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI
Erziehung
"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"
Achtung: einmalige Nutzung für Interview in GES, Online Inklusive: Dr. Heidi Kastner, Psychiaterin.
Psychologie
"Dummheit hat Hochkonjunktur!"
Patientenrückgang in Kliniken
Corona-Politik
Es reicht mit der falschen Rücksichtnahme
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB