Geldanlage:Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen

Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox

Für Anleger kann es sich lohnen, einmal im Jahr ihr Depot zu prüfen und ins Gleichgewicht zu bringen.

(Foto: Alexandra Coelho/imago images)

Viele Sparer setzen an der Börse auf die Hängematten-Strategie: Mit ETF einfach einem Aktienindex folgen. Doch einmal im Jahr sollten sie genau hinschauen.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wenn Sparer an die Börse denken, dann kommen ihnen oft die Fernsehbilder alter Tage in den Sinn: schreiende Kursmakler, verzerrte Gesichter, merkwürdige Handzeichen und meterlange Telefonkabel im Börsensaal. Doch statt aufgeregter Betriebsamkeit ist in Sachen Börse in den vergangenen Jahren oft von Hängematten und Pantoffeln die Rede, manchmal gar von Faulpelzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMSCI World
:Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen

Viele Sparer schieben monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World. Er gilt als Rundum-sorglos-Anlage. Doch es gibt Anlass zur Vorsicht - und gute Alternativen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: