Geldanlage für junge Menschen:Je früher, desto besser

Geldanlage für junge Menschen: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Für Azubis und Studenten ist am Ende des Geldes oft noch ziemlich viel Monat übrig. Trotzdem zahlt es sich aus, früh fürs Alter vorzusorgen. Schon 50 Euro können sich da lohnen.

Von Felicitas Wilke

Sein erstes Jahr im Dualen Studium war gerade vorbei, da merkte Dominik Wenzelburger, dass sich auf seinem Girokonto eine mittlere vierstellige Summe angesammelt hatte. "Im Studium habe ich immerhin ein Azubi-Gehalt bekommen", sagt der heute 23-Jährige. Er gab nie alles aus und dachte sich: "Jetzt brauche ich das Geld nicht dringend, bin aber in ein paar Jahren sicherlich froh, wenn es sich vermehrt hat." Um die dafür passende Anlagestrategie zu finden, las er Finanzblogs und eröffnete nach einigen Wochen sein erstes Wertpapierdepot. Heute bloggt er als "Depotstudent" darüber, wie junge Menschen Geld anlegen und damit an später denken können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer aktuell nicht in Aktien investiert hat, der ist etwas dumm"

Ralf Dörper ist Mitglied der erfolgreichen Düsseldorfer Band "Die Krupps" - und Aktienanalyst. Ein Gespräch über miese Verträge, gute Anlagen und den Weg vom Punk zur Bank.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: