Erwerbsunfähigkeit:Krank durch Gutachten

Erwerbsunfähigkeit: Für viele gehört das Scheitern des eigenen Unternehmens zu den dunkelsten Stunden des Lebens. Dabei kann man daraus auch eine Menge fürs Leben lernen.

Für viele gehört das Scheitern des eigenen Unternehmens zu den dunkelsten Stunden des Lebens. Dabei kann man daraus auch eine Menge fürs Leben lernen.

(Foto: Jörg Buschmann)

Mit halbseidenen Methoden machen private Sachverständigenfirmen Berufsunfähigen das Leben schwer. Experten vermuten dahinter Versicherer, die nicht zahlen wollen.

Von Anne-Christin Gröger, Köln

Martin Wiegand kämpft seit fünf Jahren. Der 49-Jährige leidet seit mehreren Jahren an Depressionen und wurde deswegen mehrmals stationär behandelt. Seinen Beruf als selbständiger Vermögensberater kann er, der eigentlich anders heißt, nicht mehr ausüben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: