Reden wir über Geld:"Ich hatte unvorstellbar hohe Schulden"

Ernst-Wilhelm Händler

Ernst-Wilhelm Händler: "Wenn Kritiken schlecht sind, muss man sich schon auch selbst fragen!"

(Foto: Thomas Dashuber/Agentur Focus/oh)

Ernst-Wilhelm Händler musste seine Familienfirma aufgeben. Der Unternehmer und Autor hatte 250 Mitarbeiter, heute verbringt er die meiste Zeit mit Schreiben. Ein Gespräch über Geld und Verlust.

Interview von Felix Stephan und Hannah Wilhelm

Der Autor und Unternehmer Ernst-Wilhelm Händler macht in seinem neuen Roman "Das Geld spricht" das Geld selbst zum Erzähler. Es ist bedroht von Macht- und Bedeutungsverlust, wehrt sich, schimpft, versucht zu manipulieren, zu beeindrucken. Anders als viele andere deutsche Schriftsteller meidet Händler das Thema Geld nicht. Im Gegenteil, er sucht es sogar. Regelmäßig. Zeit für ein Gespräch.

Zur SZ-Startseite
Antje Kunstmann

SZ PlusReden wir über Geld mit Antje Kunstmann
:"Lesen werden die Leute immer"

Verlegerin Antje Kunstmann hat einen Konkurs miterlebt, im Kollektiv gearbeitet und musste Chefin-Sein erst lernen. Ein Gespräch darüber, ob man Bestseller erkennen kann und wie gut man mit Büchern verdient.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: