Ernährung:Besser essen

Lesezeit: 3 min

Während andere Label wie etwa das Bio-Siegel schon lange etabliert und anerkannt sind, konnte sich eine CO₂-Kennzeichnung für Lebensmittel bislang nicht durchsetzen. (Foto: Anh Nguyen Unsplash)

Wer zu Hafermilch statt Kuhmilch und zu Tofu statt Wurst greift, gilt als umweltbewusst. Aber wie klimafreundlich sind diese Lebensmittel wirklich? Ein Überblick.

Von Silvia Liebrich

Milch muss nicht zwangsläufig von der Kuh stammen. Drinks aus Hafer, Mandeln, Soja und anderen Pflanzen werden immer beliebter, auch dem Klima zuliebe. Zwar dürfen sie offiziell nicht als Milch bezeichnet werden, trotzdem werden sie genauso eingesetzt, einfach als Getränk, im Müsli oder Kaffee. Vor wenigen Monaten schafften es die Ersatzmilch sogar in den Bundestag. Der Haferdrinkproduzent Oatly forderte in einer Petition, dass eine CO₂-Kennzeichnung von Lebensmitteln Pflicht wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBas Kast über Ernährung
:"Das Problem ist nicht das Dessert" 

Der "Ernährungskompass"-Autor Bas Kast über die fünf wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung, Selbstheilungsprozesse und warum Proteine wohl den Alterungsprozess beschleunigen.

Von Silvia Aeschbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: