Lebensmittel:Es geht um die Tofuwurst

Lebensmittel: Es muss nicht immer Fleisch sein: Burger mit Linsen-Patty und Gemüse.

Es muss nicht immer Fleisch sein: Burger mit Linsen-Patty und Gemüse.

(Foto: Eduardo Lopez/imago/Addictive Stock)

Fleischersatz liegt im Trend. Der Markt wächst um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Deutschen essen jedoch immer weniger Fleisch. Die Branche steht vor einem grundlegenden Wandel.

Von Silvia Liebrich, München

Veggie-Burger, Tofuwurst und Erbsen-Schnitzel sind die Karrieristen im Supermarkt. Der Platz, den sie in den Regalen einnehmen, wird von Jahr zu Jahr größer. Sogar stark steigende Lebensmittelpreise können der Nachfrage offenbar wenig anhaben. Doch wo sich Aufsteiger breitmachen, gibt es auch Verlierer: in diesem Fall Fleisch von Rindern, Schweinen und Geflügel. Ein Trend, der durch Daten bestätigt wird, die das Statistische Bundesamt zuletzt veröffentlicht hat. Demnach ist der Markt für vegane oder vegetarische Fleischalternativen 2022 erneut deutlich gewachsen. Die Produktion stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent. Ein Zeichen dafür, dass die Deutschen zunehmend ihre Scheu vor pflanzlichen Alternativen verlieren. Zwar sind viele Verbraucher nicht bereit, ganz auf Fleisch zu verzichten, doch sie greifen immer häufiger auch zu veganem oder vegetarischem Ersatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft der Landwirtschaft
:"Ein Tier auf Bestellung zusammensetzen? Das kann's ned sein!"

Neue Verfahrenstechniken könnten schon bald Gen-Editierung bei Pflanzen und Tieren zulassen. Politiker und Landwirte warnen vor den Folgen für Umwelt und Menschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: