Erfolgsstory:Google an der Wall Street mehr wert als IBM

Beim Börsenwert übertrifft Google inzwischen den weltgrößten Computerkonzern IBM. Nach jüngsten Kurszuwächsen steuert der führende Internet-Suchmaschinenbetreiber nun auf die 150-Milliarden-Dollar-Marke zu.

Die Google-Aktien stiegen am Montag um 4,6 Prozent auf das Rekordhoch von 480,78 Dollar. Der Internet-Konzern ist damit an der Börse rund 147 Milliarden Dollar (117 Mrd Euro) wert - erstmals mehr als IBM mit derzeit 139 Milliarden Dollar.

Die Google-Aktien notieren dank des ausgezeichneten Geschäftsverlaufs weit über ihrem Zwölfmonats-Tief von 331,55 Dollar vom März dieses Jahres.

Google liegt mit dem Gesamtwert seiner Aktien inzwischen auch deutlich vor dem weltgrößten Chip-Produzenten Intel (123 Mrd Dollar) und dem zweitgrößten Computerkonzern Hewlett-Packard (109 Mrd Dollar).

Noch weiter Weg bis Microsoft

Google hat aber noch einen weiten Weg, um zum weltgrößten Softwarekonzern Microsoft (279 Mrd Dollar) aufzuschließen. Das Unternehmen befindet sich aber in einen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem führenden Netzwerkausrüster Cisco Systems (148 Mrd Dollar).

Seine Internet-Hauptkonkurrenten - den Online-Auktions-Primus eBay (45 Mrd Dollar), den Web-Portal-Betreiber Yahoo (32 Mrd Dollar) und den weltgrößten Internet-Einzelhändler Amazon.com (14 Mrd Dollar) - hat Google aber an der Wall Street bereits mehrfach überrundet.

Um eine Vorstellung von der Gesamt-Bewertung der Google-Aktien zu erhalten kann man sich auch den Börsenwert von DaimlerChrysler (54 Mrd Dollar), General Motors (20 Mrd Dollar) und Ford (15 Mrd Dollar) vor Augen führen. Die Aktien von Google sind damit rund 58 Milliarden Dollar mehr wert als die der drei Autogiganten zusammen.

ExxonMobil bei 416 Milliarden Dollar

Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil, das wertvollste Unternehmen der Welt, wird momentan mit 416 Milliarden Dollar bewertet. Die Aktien des global führenden Mischkonzerns General Electric sind insgesamt rund 367 Milliarden Dollar und die des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart etwa 214 Milliarden Dollar wert.

Die beiden Google-Firmengründer Sergej Brin und Larry Page liegen mit Vermögen von jeweils rund 14 Milliarden Dollar in der jüngsten Liste der reichsten Amerikaner des US-Wirtschaftsmagazins Forbes auf den Plätzen 12 und 13.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: