Erdöl:Was Putins Öl-Lieferstopp bedeutet

Erdöl: Russland will 2023 seine Ölförderung drosseln, hier eine Anlage in Neftejugansk in Westsibirien.

Russland will 2023 seine Ölförderung drosseln, hier eine Anlage in Neftejugansk in Westsibirien.

(Foto: Yuri Kochetkov/dpa)

Russlands Präsident verbietet den Export von Erdöl in Länder, die einen Preisdeckel beschlossen haben. Was sind die Folgen für den Ölpreis und die deutsche Wirtschaft?

Von Harald Freiberger

Es ist die nächste Volte im Stellvertreterkrieg ums Erdöl zwischen Russland und dem Westen: Kremlchef Wladimir Putin hat am Dienstag Öl-Lieferungen an Länder verboten, die den Preisdeckel auf russisches Erdöl anwenden. Mit dem Preisdeckel will der Westen die Haupteinnahmequelle Russlands schwächen, die auch den Krieg gegen die Ukraine finanziert. Putin versucht den Deckel nun zu durchbrechen und die westlichen Länder ihrerseits unter Druck zu setzen: Er hofft, dass der Ölpreis auf dem Weltmarkt stark steigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite
Pressebilder Porsche Chile

SZ PlusE-Fuels
:Die letzte Hoffnung für den Verbrenner

In Chile produziert Porsche klimafreundlichen Kraftstoff. Ist es doch falsch, dass Politik und der Rest der Industrie ausschließlich auf E-Mobilität setzen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: