ErdgasHat hier jemand fossile Krise gesagt?

Lesezeit: 4 Min.

Gasturbine von Siemens Energy in Berlin.
Gasturbine von Siemens Energy in Berlin. IMAGO/IPON

Die Welt setzt trotz Irankriegs auf Erdgas. Siemens Energy liefert die Technik – und profitiert enorm. Auch wenn es seine Turbinen jetzt durch die saudische Wüste fahren muss.

Von Nakissa Salavati

SZ bei Google bevorzugen

Sogar eine Gasturbine kann leicht wirken, wie sie da hängt und baumelt, mit ihren mehr als 300 Tonnen Gewicht. Diese Fracht ist nicht nur schwer, sie ist auch wertvoll, mindestens mehrere Millionen Euro teuer. Ein Spezialkran hat die Turbine hier am Hamburger Hafen von einem Binnenschiff gehoben und lässt sie gerade auf einen Lastwagen nieder.

Zur SZ-Startseite

Öl-Explainer
:Der Stoff, ohne den die Welt stillsteht

Wo kommt das ganze Öl auf der Welt her, warum ist die Öffnung der Straße von Hormus dafür so wichtig? Welches Land verbraucht besonders viel Öl und wofür braucht es das ganze Öl eigentlich? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

SZ PlusVon Hanno Charisius, Elisa von Grafenstein, Julia Schubert, Nadja Tausche, Sarah Unterhitzenberger und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: