Immobilien:Lieber verschenken statt vererben?

Immobilien: Fotos: Imago (4), Collage: SZ

Fotos: Imago (4), Collage: SZ

Immobilien werden immer teurer. Im Erbfall drohen oft erhebliche Steuerzahlungen. Viele Menschen überlegen deswegen, ihr Vermögen noch zu Lebzeiten weiterzugeben. Wann das sinnvoll ist.

Von Andreas Jalsovec

Wenn Anton Steiner mit seinen Mandanten über das Vererben spricht, dann bleibt auch das Thema Schenken meist nicht aus. "Da kommt man automatisch drauf", sagt der Münchner Fachanwalt für Erbrecht. Grund seien vor allem die hohen Immobilienpreise, die in den vergangenen Jahren "förmlich explodiert" seien: "Im Erbfall drohen da oft erhebliche Steuerzahlungen", sagt Steiner, der auch Präsident des Deutschen Forums für Erbrecht ist. Mit einer Schenkung lassen sich dann unter Umständen Steuern sparen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: