Energiewende:"Das Thema Kohle erledigt sich gerade von allein"

Energiewende: Damit die Stromerzeugung künftig mehr aus Erneuerbaren stammt, muss auch der Anteil der Solarenergie noch deutlich steigen.

Damit die Stromerzeugung künftig mehr aus Erneuerbaren stammt, muss auch der Anteil der Solarenergie noch deutlich steigen.

(Foto: Michael Probst/AP)

Eon-Chef Leonhard Birnbaum über steigende Preise für Strom und Gas, die Aufregung um die Pipeline Nord Stream 2 - und die Pläne der neuen Ampelkoalition zur Energiewende.

Interview von Caspar Busse und Benedikt Müller-Arnold

Leonhard Birnbaum, 54, spürt die Folgen des Klimawandels auch privat. Der Chef von Eon, einem der größten Energieversorger und Netzbetreiber in Europa, ist begeisterter Eiskletterer. Um aber geeignete Eiswände, etwa gefrorene Wasserfälle, zu finden, muss er nun im Winter immer weiter in enge und dunkle Alpentäler fahren. Auf dünnem Eis bewegt sich der geborene Ludwigshafener, seit April Vorstandschef, nur ungern. Er mag lieber die dicken Eisplatten, in denen der Pickel gut greift.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: