Entscheidung über griechische Staatsanleihen:Kreditausfallversicherungen zahlen 2,5 Milliarden Euro aus

Wer sich mit einer Kreditversicherung gegen einen Zahlungsausfall Griechenlands abgesichert hat oder damit spekuliert, kann nach dem Schuldenschnitt aufatmen: Der Derivateverband ISDA teilte mit, dass die Gläubiger mehr als drei Viertel des Nominalwerts der Anleihen ersetzt bekommen sollen - Marktbeobachter reagieren erleichtert.

Anleger mit Kreditausfallversicherungen auf griechische Anleihen können sich weitgehend schadlos halten. Im Schnitt sollen 78,5 Prozent des Nominalwerts der Papiere zurückerstattet werden, wie der Derivateverband ISDA am Montag mitteilte.

Insgesamt dürften etwa 2,5 Milliarden US-Dollar an Investoren fließen, die sich mit sogenannten Credit Default Swaps (CDS) gegen einen Zahlungsausfall Griechenlands abgesichert oder auf einen solchen spekuliert haben.

Marktbeobachter reagierten erleichtert auf die Entscheidung: "Sie stellt sicher, dass CDS als funktionierendes Absicherungsinstrument fortbestehen", sagte Elisabeth Afseth, Analystin bei der Investec Bank in London. Dies sei wichtig für Investoren, denn bei staatlichen Schuldnern gebe es weiterhin erhebliche Risiken in Europa.

Obwohl seit fast zwei Jahren alles daran gesetzt wurde, die Ausfallversicherungen auf griechische Staatsanleihen nicht fällig werden zu lassen, war die von der ISDA aufgerufene Auktion an den Märkten kein großes Thema. "Die Ergebnisse der Auktion bringen keine weiteren bösen Überraschungen und somit macht sich bei den Banken etwas Erleichterung breit", sagte Andreas Lipkow, Finanzexperte von MWB Fairtrade.

ISDA stellte nach dem Schuldenschnitt Kreditereignis fest

Die ISDA hatte das sogenannte "Kreditereignis", das die CDS auslöst, nach dem griechischen Schuldenschnitt festgestellt. Athen hatte einen Teil seiner Gläubiger mit Umschuldungsklauseln zum Forderungsverzicht gezwungen. Dieser Schritt war vom zuständigen ISDA-Gremium als Zahlungsausfall gewertet worden.

Die ISDA, in der die größten Emittenten und Händler von Kreditderivaten zusammengeschlossen sind, ermittelte den Restwert griechischer Anleihen ("Recovery Rate") im Rahmen eines standardisierten Auktionsverfahrens mit 21,5 Prozent. Die Entschädigungssumme für CDS-Investoren ergibt sich als Differenz zwischen dem Nominalwert der Anleihen (100 Prozent) und dem Restwert. Bei der Auktion konnten zugelassene Bonds und die entsprechenden CDS eingereicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: