Energiewandel:EnBW-Chef fordert mehr Tempo

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien fordert der Chef des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, deutlich mehr Tempo, damit die politisch gesetzten Klimaziele noch erreicht werden können. Es müsse relativ schnell etwas passieren, sagte der 57-Jährige der Zeitung Badische Neueste Nachrichten. Beim Ausbau der Windkraft etwa sei das Land zu langsam. "Und es wird nicht besser, wenn wir zuwarten", sagte der Konzernchef weiter. Der 57-Jährige hatte vor einem Monat angekündigt, seinen Posten nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode im kommenden Jahr in andere Hände geben zu wollen. Seine Amtszeit endet zum 30. September kommenden Jahres. Der promovierte Chemiker steht seit dem 1. Oktober 2012 dem EnBW-Vorstand vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: