Süddeutsche Zeitung

Energieversorgung:Neuer Chef für Uniper

Andreas Schierenbeck wird Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers Uniper. Zum 1. Juni soll er Klaus Schäfer nachfolgen. Schäfer hatte sich zunächst gegen den Einstieg des Großaktionärs Fortum aus Finnland gewehrt und später auf der Selbstständigkeit von Uniper beharrt. Investoren kritisierten diese Haltung. Derzeit suchen der M-Dax-Konzern und Fortum einen Weg für die künftige Zusammenarbeit. Der an Krebs erkrankte Schäfer wollte diesen Kurs nicht unterstützen. Schierenbeck soll das Verhältnis zu den Finnen wohl neu ordnen. Er war Chef des Aufzuggeschäfts von Thyssenkrupp bis er 2018 überraschend gehen musste: Seine Sparte war zwar die profitabelste des Konzerns, im Vergleich zum Wettbewerb reichten dem Vorstand die Zahlen immer noch nicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4430691
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.05.2019 / BEEN
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.