Einmalzahlung:Wie die Energiepreispauschale für Rentner funktioniert

Einmalzahlung: Solche Bilder will die Bundesregierung verhindern: Niemand soll frieren.

Solche Bilder will die Bundesregierung verhindern: Niemand soll frieren.

(Foto: Gaby Wojciech/IMAGO)

Endlich bekommen auch Ruheständler die finanzielle Unterstützung vom Staat. Warum sie sich gerade jetzt vor Betrügern hüten sollten und was sich steuerlich ändert: Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Hendrik Munsberg

Darauf haben 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland lange gewartet, in diesen Zeiten bedrohlich steigender Energiepreise und nun auch fühlbar sinkender Temperaturen. Jetzt aber lohnt sich der Blick aufs Konto: Bis zum 15. Dezember, also bis Donnerstag, so das eherne Versprechen der Bundesregierung, soll bei jedem Rentenbezieher die Energiepreispauschale von 300 Euro eingehen. Viele fühlten sich bisher sträflich vernachlässigt, verglichen mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Staat viel eher solche Unterstützung erhielten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Vom Boom am Bau ist nichts übrig

Der Wohnungsbau steckt in der Krise - und die Prognosen sind düster. Dabei fehlen schon jetzt Hunderttausende bezahlbare Wohnungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: