Strom und Gas:Wie sich die hohen Energiepreise abfedern lassen

Strom und Gas: Lieber runterdrehen: Die Heizkosten dürften diesen Winter sehr viel höher liegen als vergangenes Jahr.

Lieber runterdrehen: Die Heizkosten dürften diesen Winter sehr viel höher liegen als vergangenes Jahr.

(Foto: Dwi Anoraganingrum/imago images/Future Image)

Um die Verbraucher zu entlasten, kursieren derzeit viele Vorschläge. Welche davon wirklich etwas bringen - und welche eher nicht.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

An den Tankstellen ist die Krise schon sichtbar, aber für Millionen Verbraucher kommt der eigentliche Hammer noch: mit der nächsten Heizkostenabrechnung, mit den neuen Abschlägen beim Strom, beim Gas, mit der neuen Heizölbestellung: Die Märkte für fossile Energie spielen verrückt. "Was wir hier erleben, ist eine echte Preiskrise", sagt Ingbert Liebing, Chef des Stadtwerke-Verbands VKU. "Und die wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: