Energie:Die Preise für Strom und Gas sinken wieder

Energie: undefined
(Foto: Imago; Collage: Niklas Keller)

Viele Grundversorger senken im Mai, Juni und Juli die Tarife. Bei den meisten Unternehmen bleibt es aber teuer. Warum das so ist und was Verbraucher jetzt tun können.

Von Andreas Jalsovec

Und sie bewegen sich doch: Die sinkenden Preise an den Energiebörsen kommen mittlerweile auch bei den Strom- und Gaskunden der örtlichen Grundversorger an - wenn auch längst nicht bei allen. Das geht aus einer Analyse des Verbraucherportals Verivox hervor. Demnach senken im Mai, Juni und Juli insgesamt 91 Strom- und 80 Gasfirmen ihre Tarife. Strom wird dabei im Durchschnitt um etwa 14 Prozent günstiger, bei Gas sind es 23 Prozent. Die Rekordpreise der Energiekrise seien damit vorbei. Insgesamt jedoch "bleibt das Preisniveau hoch", heißt es in der Analyse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich habe manchmal Angst, schlafen zu gehen, weil ich so viele Jahre weggeschmissen habe"

Er hatte nichts, nahm Drogen, war ganz unten. Dann gewann er im Lotto den Jackpot: Kürsat Yildirim alias Chico. Seitdem ist für ihn alles anders - wäre da nicht die Gefahr, alles wieder zu verlieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: