Energiekonzern:EWE-Gewinn bricht ein

Der Energieversorger EWE hat einen Gewinneinbruch verzeichnet. Im Geschäftsjahr 2018 sank das Ergebnis unterm Strich um knapp 35 Prozent auf etwa 167 Millionen Euro, berichtete EWE-Chef Stefan Dohler. Der Umsatz ging um knapp 26 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro zurück. Der Konzern aus Oldenburg hatte die Entwicklung erwartet. Ein Grund für den großen Umsatzrückgang ist die Anwendung einer neuen Bilanzierungsmethodik. "Die nackten Zahlen zeigen sehr dramatische Veränderungen - wenn man tiefer reinschaut, glaube ich, relativiert sich das ein Stück", sagte Dohler. Nach der bisher angewandten Methodik hätte der Konzern einen Umsatzrückgang von etwa vier Prozent verbucht, wie ein EWE-Sprecher erklärte. EWE ist nicht börsennotiert und überwiegend im kommunalen Besitz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: