Gas und Strom:Deutschland braucht die Energiespar-App

Gas und Strom: Wer die Heizung herunterdreht, sollte sofort sehen, wie viel das bringt. Denn das motiviert.

Wer die Heizung herunterdreht, sollte sofort sehen, wie viel das bringt. Denn das motiviert.

(Foto: Stefan Dimitrov)

Um die Energiekrise zu lösen, müssen die Leute Strom und Gas sparen. Doch sie erfahren zu spät, wie viel sie verbrauchen. Das muss sich ändern. Denn wer sofort zahlt, konsumiert bewusster.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Den Deutschen war es ziemlich egal, was Energie kostete, zumindest den meisten mit genug Geld auf dem Konto. Ups, im Wohnzimmer hat das Licht über Nacht gebrannt? Die Heizung stand länger auf fünf und das Fenster weit offen? Die Kühlschranktür war aus Versehen stundenlang nicht ganz geschlossen? Na ja, was soll's.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in der Krise
:So kommt Deutschland durch den perfekten Sturm 

Pandemie, Krieg, Inflation: Die Krisen folgen immer schneller aufeinander und verschärfen sich gegenseitig. Wie soll das Land sie überwinden? Sieben Thesen, wie es gelingen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: